Rezension zu "Harry Potter und der Feuerkelch"


Preis: 24,99€ (Hardcover)
Verlag: Carlsen Verlag
Seitenzahl: 768 Seiten
Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire


Harry Potter und der Feuerkelch (Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire) ist der vierte Band der Harry-Potter-Buchreihe von Joanne K. Rowling, dass im Jahr 2000 erschien.

Inhaltsangabe (eigene):
Harry ist nun im vierten Schuljahr, doch auch wie die anderen Schuljahre davor, ist auch dieses ein sehr besonderes: Das Trimagische Turnier steht bevor! Welches als ein (Zauberer-)Wettstreit, zwischen den Schulen Durmstrang, Beauxbatons und Hogwarts stattfindet.                                                                             
Das Turnier wird normalerweise erst für 17 jährige Schüler zugelassen, da die Aufgaben meist sehr schwer und kompliziert sind…                                                                                                                                                
Doch durch komische Umstände wird auch der 14 jährige Harry dort hinein geschleust … Das Problem: Alle denken er selbst habe sich reingeschmuggelt  (und so ist er erstmal der „Idiot-der-Schule"). Zudem muss er sich schwierigen Aufgaben stellen, denen die Viertklässler eigentlich  noch nicht gewachsen sind. Und wenn dann auch noch die Reporterin Rita Kimmkorn erfundene Geschichten über ihn in der Zeitung "Tagesprophet"  breit tritt, ist das Chaos perfekt.

Meine Meinung:
Erst einmal, ich bin ein sehr großes Potterhead (so nennen sich die totalen Harry Potter Fans 😉 ). Und natürlich habe ich auch schon alle Teile dieser tollen Reihe gelesen, doch da ich gerade das Hörbuch zum 4. Teil höre, hatte ich Lust dazu eine Rezension zu schreiben 😄

Ich liebe einfach alle Teile der Harry Potter Reihe, und so auch den Vierten! Es gibt viele Hochs und auch Tiefs in Harrys Leben, was die Geschichte sehr gut nachvollziehbar macht (da das Leben ja auch oft nicht rosarot erscheintJ). Die Story ist sehr packend und spannend, da sie zu dem auch noch sehr Fassetten reich  ist. Von Eifersucht bis zu Aufregung und Freude ist alles dabei! Dass die Zauberer-Welt so wundervoll, fantastisch und ereignisreich ist, macht das Ganze noch magischer.
Ich finde, auch das Ende ist sehr unvorhersehbar und gut gelungen.
Da man im ganzen Buch rätselt wer Harrys Namen ins Turnier geschmuggelt hat, ist das Ende noch spannender. Joanne K. Rowling erzielte dann auch damit einen Überraschungseffekt, denn niemand hätte diejenige Person vermutet…

Da ich ihren Schreibstil super finde und ich immer sehr gut mit Harry (, Ron und Hermine) mitfühlen und –fiebern konnte, gehört dieses Buch definitiv zu meinen Lieblingsbüchern (, wie eigentlich alle Teile der Harry Potter Reihe 😊)!

5/5 Sterne☆

Liebe Grüße Rike💘

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen