Rezension zu "Das Juwel-Die Gabe" von Amy Ewing


Hellooo,
Vor kurzem habe ich die Juwel Reihe von Amy Ewing beendet – heute möchte ich aufgrund dessen gerne den ersten Teil, „Das Juwel- Die Gabe“ für euch rezensieren. Demnächst werden dann auch noch die nächsten Teile in Form von Rezensionen auf meinem Blog online erscheinen. 😇
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.08.2015 
Verlag : FISCHER FJB
ISBN: 9783841421043
Fester Einband 448 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 16,99€

Inhaltsangabe (vom Fischerverlag):
Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …
Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.


Meine Meinung:
Als ich das Buch das erste Mal in echt sah, dachte ich mir einfach nur ‚wow‘, denn das Cover ist atemberaubend schön! Und so war ich schon von Beginn an fasziniert von dem Buch. (Klar, es ist ein ziemliches Prinzessinnen-Klischee-Cover, welches es sehr schwer macht, das andere Geschlechter es überhaupt anfassen wollen, aber sehen wir einmal darüber hinweg.) Punkt ist nämlich, das Buch ist nicht nur von außen schön gestaltet, sondern auch von innen. Denn wenn man das Buch aufschlägt, sieht man auf den Vorsatzblättern (das sind die festen Seiten eines gebundenen Buches/Hardcovers) den Aufbau der kleinen „Welt“, in der das Buch spielt, in Form von Karten. Ein Aspekt, der noch einmal mehr zum Lesen einlädt, wie ich finde, denn ich liebe Karten in Büchern. 😍 (Wer noch?) Und zudem waren sie äußerst hilfreich um sich noch besser in die Geschichte einzufinden und das Land bzw. die Stadt in diesem Buch  deutlicher und besser zu verstehen.
Früh fiel mir auch der super flüssige und federleichte Schreibstil von Amy Ewing als positiv auf, denn man kam sehr schnell in die Geschichte hinein und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Sie schreibt klar und deutlich und ihre Beschreibungen sind nicht langatmig, sondern erfrischend, sodass man sich in der Welt gut zu Recht fand.  Der umwerfende und angenehme Schreibstil machte es einem schwer, das Buch nicht gleich zu verschlingen und hinzukam, dass die Protagonistin, Violet (Lasting), mir sehr ans Herz wuchs. Man konnte sie nur lieben, denn sie war viel mehr als eine vom Autor dahingeklatschte Person und auch mehr als nur eine sympathische Protagonistin. Sie war stark, mutig, einfühlsam, tough, empathisch, treu (auch stets sich selber), charismatisch, intelligent und viel mehr.
Doch nicht nur sie war eine gut ausgearbeitete Figur, sondern auch alle anderen Personen, die in diesem Buch vorkamen, hatten ihre eigenen kleinen Geschichten und Tiefen, sodass es mir sehr viel Freude bereitete, das Buch zu durchforsten und die Charaktere kennenzulernen.

Doch nicht nur die Charaktere haben es mir angetan. Vom ersten Satz an hatten mich die Geschichte und die Handlung in ihren Bann gezogen und ich kann nur noch einmal mehr betonen, dass es schwer war diese aus der Hand zu legen. Die Idee des Ganzen ist sehr geistreich, außergewöhnlich und auffällig und hat zudem einen perfekten Grad an Spannung und Überraschungen. Es machte einen sehr schnell neugierig, welche Wendungen und einzigartigen Ideen auf den nächsten Seiten auf einen warteten und das ist das was ein gutes Buch ausmacht (, wie ich finde).

Ich weiß, dass viele Leute einen Kritikpunkt an der Liebesgeschichte im Buch äußern. Die, zugegeben, auch ich etwas trist und zu schnell entwickelt fand. Jedoch war sie für mich vielmehr eine nur nebenher laufende Sache und hat jetzt nicht die ganze Handlung vom Buch eingenommen (wie es manchmal so ist), weswegen ich diesen Kritikpunkt gekonnt übersehen kann. Da das Buch sonst super ist und die Liebesgeschichte daran nichts zerstört hat.

Fazit: 5/5 Sterne 🌟 und dazu noch eine klare Lese- und Kaufempfehlung, für all diejenigen, die gerade Lust auf Spannung, Einfallsreichtum und Intrigen des Adels haben.😉
Liebe Grüße 🌸
Eure Rike💜

4 Kommentare:

  1. Das Buch klingt toll aber irgendwie glaube ich, dass das Buch nichts für mich ist, allein schon das Cover (obwohl es schön ist) schreckt mich einfsch ab. Aber schöne Rezi 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, ich habe schon von Einigen gehört, die gesagt haben, dass das Cover sie etwas abgeschreckt hat. Aber es gibt auch viele die es trotzdem gelesen haben und sagten, dass sie eigentlich etwas ganz anderes erwartet hatten und nun das Buch lieben. Was ich damit sagen will ist, dass der Schein vielleicht trügt... alsoooo vielleicht ist es ja doch etwas für dich? :D
      Vielen Dank!

      Löschen
  2. Ich habe das Buch geliebt, eins meiner Lieblinge bis heute noch! Ich stimmt dir in allem zu! Violet ist toll und die verschiedenen Storys machen das Buch nochmal 10 Mal besser als es eh schon ist������
    Und ja, Karten sind das Beste�� Die mag ich so sehr wie Playlists in Büchern��

    AntwortenLöschen